Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Auch bei der Gürtelprüfung kurz vor Weihnachten haben erneut alle Kinder erfolgreich die Prüfungen bestanden. Prüfer Wolfgang Obert zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Kinder und verlieh deshalb gerne den nächsten Kyu-Grad. Wir sagen "Glückwunsch"!


Alle Kinder bestehen die Gürtelprüfungen!

Die Hälfte unserer Kinder stellten sich mit 5. Mai  den Gürtelprüfungen zu verschiedenen Gürtelgraden. Gezeigt werden mussten Viererblöcke, Grundschule, Kumite und Kata. Aufgrund der hervorragenden Leistungen verlieh der Prüfer Wolfgang Obert vom
Karate-Dojo-Überlingen jedem einzelnen Kind einen höheren Gürtelgrad. Glückwunsch!

 

Unser Sommerfest war ein voller Erfolg!

Letzte Woche haben wir zusammen unser Sommerfest auf dem Sportplatz in Hindelwangen gefeiert. Bei bestem Wetter hatten wir bei unzähligen Spielen und einer ausgiebigen Wasserschlacht fernab von Gyaku Zuki und Mawashi Geri eine Menge Spaß. Natürlich durfte dabei auch außreichend Essen und Trinken nicht fehlen. Unser Fazit: Nächstes Jahr wieder!

Hier ein paar Impressionen: 


 Der Südkurier berichtet über uns...

 "Vor ziemlich genau zwei Jahren ist das Karate-Zentrum Stockach mit neun Mitgliedern gestartet, seither hat sich die Zahl versechsfacht. An diesem Montag stehen rund 30 Kinder und Jugendliche in der Hägerweghalle in Stockach, allesamt weiß gekleidet und barfuß. Sie wollen die japanische Kampfkunst lernen, die Sport und Technik vereint. Dabei setzen die Trainer auf Kumite, eine neue Erscheinung des Karate – 'das ist ein bisschen dynamischer und jünger", sagt Simon Mai. Der 19-Jährige ist einer der Trainer und Vereinsgründer'"

Den ganzen Bericht gibt es hier


Durch und durch gelungenes Vereinsjahr - großer Zulauf von Kindern und Jugendlichen.

Am vergangenen Freitag fand die 2. Jahreshauptversammlung des Karate - Zentrum - Stockach statt. Dabei konnte der 1. Vorsitzende, Lars Mai, beinahe alle Mitglieder in der Fortuna begrüßen. Anschließend berichtete der 19-jährige Dojo - Leiter, Nils Grundmann, über das abgelaufene Vereinsjahr: Vom Trainingseifer der Mitglieder, bis hin zum erfolgreichen Neueinsteigerkurs für Kinder und Jugendliche. Ebenso freue er sich auch über die steigende Zahl der Wiedereinsteiger, die das Karate – Zentrum – Stockach begrüßen durfte. Infolge dessen sank das Durchschnittsalter des Vereins auf 15 Jahre, was wiederum belege, dass der Verein an seine Ziele anknüpfen konnte: Die Kinder- und Jugendarbeit in den Vordergrund zu rücken.
Diesem Tenor konnte sich auch Sportdirektor Sven Mai anschließen: „Wir haben eine Verdreifachung der Mitglieder im Kinder und Jugendbereich erreicht. Das zeigt, dass wir die Jugendarbeit leben und nicht nur davon sprechen. Die Kinder sind mit Freude beim Training dabei, was die volle Halle beim Training belegt. Durch unser neu entwickeltes Trainingskonzept können wir jederzeit neue Mitglieder aufnehmen und ins Training integrieren.“

Kassenwart und Medienreferent Simon Mai berichtete anschließend über eine erfreuliche, positive Vereinsbilanz, welches hauptsächlich durch die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Mitglieder, sowie der deutlich gestiegenen Mitgliederzahl im Verein resultiere.

Bei den Neuwahlen wurde der komplette alte Vorstand im Amt bestätigt:
Zum wiederholten Mal wählte die Versammlung, Lars Mai zum 1. Vorsitzenden, Nils Grundmann zum Dojo-Leiter, Bastian Schätzle zum Jugendleiter, Simon Mai zum Kassenwart und Medienreferent und Birgit Haeder - Köster zur Schriftführerin.
Danach wurde Sven Mai, durch den Vorstand, erneut zum Sportdirektor ernannt. Dagmar Mai zur Frauenreferentin und Materialwart. Der bestehende Trainerkreis wurde mit neuen Trainern verstärkt um den starken Zulauf an Jugendlichen gerecht werden zu können. Das bestehende Trainerteam wurde unter anderem durch Jannis Kieweg, Jan Flügger, Dagmar Mai und Birgit Haeder- Köster ergänzt.

 Einladung zur 2. Jahreshaupversammlung!

Am Freitag, den 18. März findet die zweite Jahreshauptversammlung des Karate Zentrum Stockach statt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im Nebenraum der Fortuna. Die Agenda ist hier zu finden:

Tagesordnung Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung des Karate.pdf (136.14KB)
Tagesordnung Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung des Karate.pdf (136.14KB)

 Wir waren beim Nikolauslauf dabei!

Als Team haben wir gemeinsam die 1,5 Kilometer überwunden, um damit Geld für bedürftige Kinder in der Region zu sammeln! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Der Einsteiger-Kurs hat begonnen

Am Montag hat unser Einsteiger Kurs sehr erfolgreich begonnen. Wir haben uns sehr über jeden einzelnen Teilnehmer gefreut, aber wir freuen uns noch viel mehr auf die kommenden Trainings. Natürlich kann man immer noch einfach dazustoßen und unverbindlich schnuppern.

Einfach vorbeischauen: 18:00, immer Montags!

 Wir bieten einen Neueinsteigerkurs an!

Am 21. September startet endlich unser Karate Neueinsteigerkurs in der Hägerweghalle in Stockach. Er findet dann immer wöchentlich statt.

Ein unverbindlicher Beitritt ist natürlich noch nach dem offiziellen Start möglich.

Drei junge Sportler fördern die Jugend

Am 24.06.2015 berichtete die Regionalzeitung über das Karate Zentrum Stockach e.V. 

..."Unser Grundgedanke ist: Von der Jugend für die Jugend. Dadurch, dass wir so jung sind, haben wir einen engen Draht zu den Kindern.", berichtete Nils Grundmann..... 

Den ganzen Artikel können sie hier lesen. Wir danken für die erneute Berichterstattung.

1. Jahreshauptversammlung

Nahezu vollzählig erschienen die Mitglieder des Karate- Zentrum Stockach zur 1. Jahreshauptversammlung des neu gegründeten Vereins.

Im folgenden berichtete Dojoleiter Sven Mai über das vergangene Vereinsjahr, von der ersten Informationsveranstaltung, über die Gründungsversammlung bis zum Eintrag als e. V.. Kernelement seines Berichtes war die, auch in der Vereinssatzung verankerte, Kinder und Jugendförderung. „Wenn Wünsche der Kinder und Jugend anstehen, müssten die Erwachsenen einen Schritt zurücktreten“, so sein Tenor. Ebenfalls ermutigte er die jungen Vereinsmitglieder Verantwortung im Vereinsleben zu übernehmen, was prompt in den Neuwahlen Anklang fand.

Positiv hob er auch die steigenden Mitgliederzahlen durch Wieder- und Neueinsteiger hervor, sowie deren regelmäßigen Trainingsbesuch. Der Grundstein für eine solide Vereinsarbeit sei somit gelegt.

Des Weiteren berichtete Simon Mai, Kassenwart und Medienreferent, über eine positive Vereinsbilanz, welche alle anwesenden Mitglieder erfreute.

Anschließend präsentierte er das neu entworfene Vereinslogo, welches die Verbundenheit zur Stadt Stockach repräsentieren soll. Nun standen die Vorstandswahlen an:

Als neuer Dojoleiter wurde Nils Grundmann einstimmig gewählt. Neuer Jugendleiter wurde Bastian Schätzle. Als neues Gesicht wählte die Versammlung Birgit Haeder–Köster als Schriftführerin. Lars Mai wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls bestätigte die Versammlung den Kassenwart und Medienreferent, Simon Mai, erneut für ein Jahr.

Danach wurde durch die Versammlung Sven Mai als Sportdirektor für den gesamten Sportbetrieb und als Leiter für den Leistungs- und Wettkampfsport für das folgende Vereinsjahr ernannt. Unterstützt wird er vom Beisitzer Leistungssport und Trainer Daniel Renner, sowie vom Beisitzer Breitensport und Trainer Kevin Matzalik.      

Als Frauenreferentin und Materialwart wurde Dagmar Mai, als Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit Markus Kirchmann ernannt. 

Ein entsprechender Zeitungsartikel im Südkurier ist hier zu finden.

1. Jahreshauptversammlung

Am 22.Mai findet die erste Jahreshauptversammlung des Karate Zentrum Stockach statt. Wir treffen uns um 19 Uhr im Nebenraum der Fortuna in Stockach. Der genaue Ablaufplan ist hier zu finden:

Ablaufplan der Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung-des-Karate-Zentrum-Stockach.pdf (3.34MB)
Ablaufplan der Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung-des-Karate-Zentrum-Stockach.pdf (3.34MB)

Trainingsbeginn

Anfang Oktober war es endlich soweit: Trainingsbeginn!

Eingetragener Verein!

Seit dem 25. September 2014 ist das Karate Zentrum Stockach auch endlich ein eingetragener Verein. Somit steht dem Trainingsbetrieb nun nichts mehr im Wege. Wir freuen uns! 

Gründungsversammlung

Am 28.7.2014 fand die Gründungsvesammlung des Karate Zentrum Stockachs statt. Somit wurde auch an diesem Tag die Basis unseres Vereins, durch die 14 Gründungsmitglieder, gelegt. Darunter waren viele Schüler, Auszubildende aber auch "alte Hasen".  Gemeinsam einigten wir uns auf den Namen: "Karate Zentrum Stockach" und beschlossen die Satzung einstimmig. Damit konnte auch endlich unser eigentliches Ziel, dem Spaß am Karatesport, immer weiter forciert werden. Als weiteres Kernelement wurde auch die Jugendförderung ins Auge gefasst.